Berufsbild
Verkaufsfachleute arbeiten in allen Branchen, in KMU aber auch in grösseren Unternehmen. Sie übernehmen dabei von der Planung bis hin zur Realisierung der Verkaufsaktivitäten alle Aufgaben im Verkaufsbereich.
Mehr lesen …
Tätigkeit
Das Arbeitsgebiet der Verkaufsfachleute erstreckt sich auf alle Verkaufsprozesse, . Von der Erhebung und Analyse der Kundenbedürfnisse über die Ausgestaltung der Marktleistungen und die Bearbeitung des Marktes bis hin zum Verkaufsabschluss und zu Massnahmen zur Kundenpflege, , ‑bindung und ‑intensivierung.
Verkaufsfachleute gestalten und realisieren auf der Basis von definierten Zielen den persönlichen Verkauf und übernehmen die Verantwortung für das Erreichen der Ziele im definierten Verkaufsgebiet. Sie unterstützen die Verkaufsleitung in allen administrativen und koordinativen Aufgaben.
Kompetenzen
Nach der Ausbildung zur Verkaufsfachfrau/zum Verkaufsfachmann sind Verkaufsfachleute fähig:
- Informationen über das Marktgeschehen mit den verschiedenen Marktteilnehmern zu erheben, zu analysieren und daraus entsprechende Schlüsse zu ziehen;
- abgeleitet von der Unternehmens- und Marketingstrategie ein Verkaufskonzept zu erstellen;
- Verkaufsprozesse mit der Pflege und Nutzung des betrieblichen Customer Relationship Managements (CRM) administrativ sicherzustellen, Verkaufskontrollen durchzuführen und Berichte sowie Kundenofferten zu erstellen;
- Verkaufsinteraktionen umzusetzen, indem sie Kundengespräche und Verkaufsverhandlungen führen, die Kundenbetreuung sicherstellen, das Reklamationswesen betreuen und dabei das Unternehmen repräsentieren;
- bedürfnisorientierte Angebotsgrundlagen zu erstellen, eine operative Verkaufsplanung bis hin zu Tourenplänen und Motivations- und Entlöhnungsgrundlagen auszuarbeiten sowie geplante Verkaufsaktivitäten umzusetzen;
- die Marktleistung inklusive Angebots- und Preisgestaltung zu realisieren, die Qualität stets zu sichern und bei Bedarf anzupassen;
- die einzelnen Instrumente der Kommunikation zu planen, zu vernetzen sowie umzusetzen und zu kontrollieren;
- die strategische und operative Distribution zu gestalten, sinnvolle Partnerschaften einzugehen sowie die Distributionsprozesse laufend zu optimieren;
- Informationen und Wissen zu sammeln und mit geeigneten Arbeitstechniken, methodischen Kompetenzen, Projektmanagement-Know-how und dem richtigen innerbetrieblichen sowie ausserbetrieblichen Netzwerk ihre Arbeit zielführend und effizient zu gestalten.
Stellung im Unternehmen
Verkaufsfachleute tragen mit ihrer täglichen Arbeit zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens bei und leisten damit einen Beitrag zum volkswirtschaftlichen Wohlergehen. Ihre Handlungsweise ist geprägt von einer umweltbewussten und ressourcenschonenden Haltung.
Verkaufsfachleute betreuen ihren Arbeitsbereich selbstständig. Als entscheidendes Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden tragen sie grosse Verantwortung und beeinflussen massgeblich den Erfolg des Unternehmens. Sie repräsentieren das Unternehmen und pflegen einen regen Kontakt zu Kundinnen und Kunden. Sie agieren selbstständig, eine gewisse Reisetätigkeit gehört in der Regel zur Berufsausübung.
Die Prüfungsordnung ist die rechtliche Grundlage der eidgenössischen Berufsprüfung für Verkaufsfachleute VFL. Hier geht es zur Prüfungsordnung
Die Wegleitung präzisiert die Prüfungsordnung. Sie richtet sich an Kandidatinnen und Kandidaten und enthält sämtliche Informationen, die im Zusammenhang mit der eidgenössischen Berufsprüfung für Verkaufsfachleute VFL (Vorbereitung und Durchführung) wichtig sind. Hier geht es zur Wegleitung
Sie möchten sich für die eidgenössische Prüfung als Marketingfachperson anmelden? Hilfreiche Informationen dazu finden Sie unter suxxess.org