Berufs­bild

Ver­kaufs­fach­leu­te arbei­ten in allen Bran­chen, in KMU aber auch in grös­se­ren Unter­neh­men. Sie über­neh­men dabei von der Pla­nung bis hin zur Rea­li­sie­rung der Ver­kaufs­ak­ti­vi­tä­ten alle Auf­ga­ben im Ver­kaufs­be­reich.

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Tätig­keit

Das Arbeits­ge­biet der Ver­kaufs­fach­leu­te erstreckt sich auf alle Ver­kaufs­pro­zes­se, . Von der Erhe­bung und Ana­ly­se der Kun­den­be­dürf­nis­se über die Aus­ge­stal­tung der Markt­leis­tun­gen und die Bear­bei­tung des Mark­tes bis hin zum Ver­kaufs­ab­schluss und zu Mass­nah­men zur Kun­den­pfle­ge, , ‑bin­dung und ‑inten­si­vie­rung.

Ver­kaufs­fach­leu­te gestal­ten und rea­li­sie­ren auf der Basis von defi­nier­ten Zie­len den per­sön­li­chen Ver­kauf und über­neh­men die Ver­ant­wor­tung für das Errei­chen der Zie­le im defi­nier­ten Ver­kaufs­ge­biet. Sie unter­stüt­zen die Ver­kaufs­lei­tung in allen admi­nis­tra­ti­ven und koor­di­na­ti­ven Auf­ga­ben.

Kom­pe­ten­zen

Nach der Aus­bil­dung zur Verkaufsfachfrau/zum Ver­kaufs­fach­mann sind Ver­kaufs­fach­leu­te fähig:

  • Infor­ma­tio­nen über das Markt­ge­sche­hen mit den ver­schie­de­nen Markt­teil­neh­mern zu erhe­ben, zu ana­ly­sie­ren und dar­aus ent­spre­chen­de Schlüs­se zu zie­hen;
  • abge­lei­tet von der Unter­neh­mens- und Mar­ke­ting­stra­te­gie ein Ver­kaufs­kon­zept zu erstel­len;
  • Ver­kaufs­pro­zes­se mit der Pfle­ge und Nut­zung des betrieb­li­chen Cus­to­mer Rela­ti­onship Manage­ments (CRM) admi­nis­tra­tiv sicher­zu­stel­len, Ver­kaufs­kon­trol­len durch­zu­füh­ren und Berich­te sowie Kun­den­of­fer­ten zu erstel­len;
  • Ver­kaufs­in­ter­ak­tio­nen umzu­set­zen, indem sie Kun­den­ge­sprä­che und Ver­kaufs­ver­hand­lun­gen füh­ren, die Kun­den­be­treu­ung sicher­stel­len, das Rekla­ma­ti­ons­we­sen betreu­en und dabei das Unter­neh­men reprä­sen­tie­ren;
  • bedürf­nis­ori­en­tier­te Ange­bots­grund­la­gen zu erstel­len, eine ope­ra­ti­ve Ver­kaufs­pla­nung bis hin zu Tou­ren­plä­nen und Moti­va­tions- und Ent­löh­nungs­grund­la­gen aus­zu­ar­bei­ten sowie geplan­te Ver­kaufs­ak­ti­vi­tä­ten umzu­set­zen;
  • die Markt­leis­tung inklu­si­ve Ange­bots- und Preis­ge­stal­tung zu rea­li­sie­ren, die Qua­li­tät stets zu sichern und bei Bedarf anzu­pas­sen;
  • die ein­zel­nen Instru­men­te der Kom­mu­ni­ka­ti­on zu pla­nen, zu ver­net­zen sowie umzu­set­zen und zu kon­trol­lie­ren;
  • die stra­te­gi­sche und ope­ra­ti­ve Dis­tri­bu­ti­on zu gestal­ten, sinn­vol­le Part­ner­schaf­ten ein­zu­ge­hen sowie die Dis­tri­bu­ti­ons­pro­zes­se lau­fend zu opti­mie­ren;
  • Infor­ma­tio­nen und Wis­sen zu sam­meln und mit geeig­ne­ten Arbeits­tech­ni­ken, metho­di­schen Kom­pe­ten­zen, Pro­jekt­ma­nage­ment-Know-how und dem rich­ti­gen inner­be­trieb­li­chen sowie aus­ser­be­trieb­li­chen Netz­werk ihre Arbeit ziel­füh­rend und effi­zi­ent zu gestal­ten.

Stel­lung im Unter­neh­men

Ver­kaufs­fach­leu­te tra­gen mit ihrer täg­li­chen Arbeit zum wirt­schaft­li­chen Erfolg des Unter­neh­mens bei und leis­ten damit einen Bei­trag zum volks­wirt­schaft­li­chen Wohl­erge­hen. Ihre Hand­lungs­wei­se ist geprägt von einer umwelt­be­wuss­ten und res­sour­cen­scho­nen­den Hal­tung.

Ver­kaufs­fach­leu­te betreu­en ihren Arbeits­be­reich selbst­stän­dig. Als ent­schei­den­des Bin­de­glied zwi­schen Unter­neh­men und Kun­den tra­gen sie gros­se Ver­ant­wor­tung und beein­flus­sen mass­geb­lich den Erfolg des Unter­neh­mens. Sie reprä­sen­tie­ren das Unter­neh­men und pfle­gen einen regen Kon­takt zu Kun­din­nen und Kun­den. Sie agie­ren selbst­stän­dig, eine gewis­se Rei­se­tä­tig­keit gehört in der Regel zur Berufs­aus­übung.

Die Prü­fungs­ord­nung ist die recht­li­che Grund­la­ge der eid­ge­nös­si­schen Berufs­prü­fung für Ver­kaufs­fach­leu­te VFL. Hier geht es zur Prü­fungs­ord­nung

Die Weg­lei­tung prä­zi­siert die Prü­fungs­ord­nung. Sie rich­tet sich an Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten und ent­hält sämt­li­che Infor­ma­tio­nen, die im Zusam­men­hang mit der eid­ge­nös­si­schen Berufs­prü­fung für Ver­kaufs­fach­leu­te VFL (Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung) wich­tig sind. Hier geht es zur Weg­lei­tung

Sie möch­ten sich für die eid­ge­nös­si­sche Prü­fung als Mar­ke­ting­fach­per­son anmel­den? Hilf­rei­che Infor­ma­tio­nen dazu fin­den Sie unter suxxess.org